Moin Georg,
ich suche vergeblich die Quelle aus der ich die Weisheit habe. Das was im Netz zum Thema geschrieben wird ist
"von / bis" und m.E. nicht verwertbar.
Hier (
https://www.ms-motorservice.com/MediaAs ... 01_web.pdf) ist dies zu finden.
Quelle s.o.
An anderer Stelle, ich meine es war bei Mahle, wurde eindringlich gewarnt. Sinngemäß: Nur "echtes" Honen kann eine Oberflächenbeschaffenheit erzeugen die ein korrektes Einlaufen der Kolbenringe ermöglicht. Montiert man neue Ringe ohne die Zylinder zu honen laufen diese nicht oder nur sehr langsam ein. Somit steigt der Ölverbrauch und die Menge an Blowby mit allen Nebenerscheinungen...
Nicht zu vernachlässigen ist der Wärmehaushalt.
Der Hauptteil (ca. 70%) der vom Kolben während der Verbrennung absorbierten Wärme wird von den Kolbenringen an den Zylinder abgeführt.
Besonders die Verdichtungsringe sind maßgeblich an der Wärmeabfuhr beteiligt.
Liegen die nicht passend an, wird das nix mit der Wärmeabfuhr.
abgeführte Grüße
Frank