Umbau 110er mit V8 auf Automatik-Getriebe
-
HOK
- PLZ: 97241
- Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)
Umbau 110er mit V8 auf Automatik-Getriebe
Hallo Badenlandy-Gemeinde,
ich überlege aus gegebenem Anlaß, meinen V8-110er mit LT95 auf ein Automatik-Getriebe umzubauen.
Erste Kontakte zu Frank und Udo habe ich dazu schon aufgenommen.
Ich suche jetzt ein Automatik-Getriebe vom Discovery 1 oder 2,
am liebsten komplett mit Verteiler-Getriebe und Anbau-Teilen.
Danke
Schaltfaule Grüße
Hubert
ich überlege aus gegebenem Anlaß, meinen V8-110er mit LT95 auf ein Automatik-Getriebe umzubauen.
Erste Kontakte zu Frank und Udo habe ich dazu schon aufgenommen.
Ich suche jetzt ein Automatik-Getriebe vom Discovery 1 oder 2,
am liebsten komplett mit Verteiler-Getriebe und Anbau-Teilen.
Danke
Schaltfaule Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
- FBW
- PLZ: 75045
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Umbau 110er mit V8 auf Automatik-Getriebe
Hallo Hubert,
Hier beschäftigt sich jemand auch (relativ aktuell) mit dem Thema.
https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/3038686
Automatik ist nicht so ganz meine Kernkompetenz. Aber, ich kenne mich mit deinem Motor so halbwegs aus. Da wird jedenfalls der Kick-Down ein Thema. Denn am Gasgestänge der Boxer ist ein Anschluss nicht so wirklich vorgesehen. Das muss nicht bedeuten, dass das nicht gehen würde. Aber plug + play wird's garantiert nicht.
ungekickte Grüße
Frank
Hier beschäftigt sich jemand auch (relativ aktuell) mit dem Thema.
https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/3038686
Automatik ist nicht so ganz meine Kernkompetenz. Aber, ich kenne mich mit deinem Motor so halbwegs aus. Da wird jedenfalls der Kick-Down ein Thema. Denn am Gasgestänge der Boxer ist ein Anschluss nicht so wirklich vorgesehen. Das muss nicht bedeuten, dass das nicht gehen würde. Aber plug + play wird's garantiert nicht.
ungekickte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- Mirkoaeo
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Hallo Hubert,
Du suchst sicher ein Getriebe aus dem Disco 1 / Range Classic / NAS Defender. Der Disco 2 hatte das schon elektronisch gesteuert und da muesste man dann mit einer entsprechenden Elektroinstallation nachhelfen. Zudem hatte der Disco 2 nicht mal in allen LT230 Ieine Sperre.
Ich habe hier noch die Installation aus dem "Blacky": viewtopic.php?p=16229#p16229
Das ist ein Disco1/RRC Automat und eine LT230 - aber muesste ich mal nachschauen mit welcher Übersetzung. Angedockt war das an dem BMW-Motor, bin mir nict sicher, was da fuer eine Glocke dran ist, aber V8 Glocken habe ich hier zur Not genug...
Gruesse aus CZ,
Mirko
Du suchst sicher ein Getriebe aus dem Disco 1 / Range Classic / NAS Defender. Der Disco 2 hatte das schon elektronisch gesteuert und da muesste man dann mit einer entsprechenden Elektroinstallation nachhelfen. Zudem hatte der Disco 2 nicht mal in allen LT230 Ieine Sperre.
Ich habe hier noch die Installation aus dem "Blacky": viewtopic.php?p=16229#p16229
Das ist ein Disco1/RRC Automat und eine LT230 - aber muesste ich mal nachschauen mit welcher Übersetzung. Angedockt war das an dem BMW-Motor, bin mir nict sicher, was da fuer eine Glocke dran ist, aber V8 Glocken habe ich hier zur Not genug...
Gruesse aus CZ,
Mirko
-
HOK
- PLZ: 97241
- Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)
Getriebe ist gefunden und auf dem Weg zu mir.
Es handelt sich um ein ZF4HP22 aus einem amerikanischen Discovery 1.

Aber "zwischen den Jahren" wird erst mal auf ein truck cab umgebaut.
Erwartungsvolle Grüße
Hubert
Es handelt sich um ein ZF4HP22 aus einem amerikanischen Discovery 1.

Aber "zwischen den Jahren" wird erst mal auf ein truck cab umgebaut.
Erwartungsvolle Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
- tonner
- PLZ: 32602
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Hallo Hubert,
Das sind interessante Umbauten! Bin gespannt auf eine Fotodoku…
Grüße
Udo
Das sind interessante Umbauten! Bin gespannt auf eine Fotodoku…
Grüße
Udo
- FBW
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Hallo Hubert,
ich habe ja beinahe so gut wie fast gar keine Ahnung von Automatik. Ich hab aber mal gehört, dass bei neuer Nockenwelle der Wandler vom 24HP (zwingen) angesagt ist. So wie ich das verstehe, geht das weniger um Leistung und Haltbarkeit sondern ab welcher Drehzahl der wie Überträgt.
Hier gibt es ein paar Infos: https://ashcroft-transmissions.co.uk/product/zf4hp22/
Hier ( viewtopic.php?t=1049 ) hab ich mal die Läge vom LT95 gemessen. Ein Vergleich hilft einschätzen zu können wie hoch die zu tätigenden Klimmzüge sind bis die Auto-Box da reingetüddelt ist.
gespannte Grüße
Frank
ich habe ja beinahe so gut wie fast gar keine Ahnung von Automatik. Ich hab aber mal gehört, dass bei neuer Nockenwelle der Wandler vom 24HP (zwingen) angesagt ist. So wie ich das verstehe, geht das weniger um Leistung und Haltbarkeit sondern ab welcher Drehzahl der wie Überträgt.
Hier gibt es ein paar Infos: https://ashcroft-transmissions.co.uk/product/zf4hp22/
Hier ( viewtopic.php?t=1049 ) hab ich mal die Läge vom LT95 gemessen. Ein Vergleich hilft einschätzen zu können wie hoch die zu tätigenden Klimmzüge sind bis die Auto-Box da reingetüddelt ist.
gespannte Grüße
Frank
- FBW
Sollte es richtig sein, dass das VTG an der Automatik-Box tatsächlich eine Übersetzung von 1,2:1 aufweist, dann würde das so aussehen.

Das sieht mal gar nicht so verkehrt aus.
Das ist die aktuelle, aus meiner Sicht etwas zu kurz geratene, Übersetzung:

übersetzte Grüße
Frank

Das sieht mal gar nicht so verkehrt aus.
Das ist die aktuelle, aus meiner Sicht etwas zu kurz geratene, Übersetzung:

übersetzte Grüße
Frank
- Mirkoaeo
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Hallo Hubert,
Gut dass Du fündig geworden bist, ich bin noch nícht zum emailem gekommen.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Gut dass Du fündig geworden bist, ich bin noch nícht zum emailem gekommen.
Gruesse aus CZ,
Mirko
- tonner
Hallo zusammen,
zum Thema Übersetzung habe ich meine Zweifel, ich denke da stimmen irgendwelche Werte nicht. Mein Disco ist mit 265/70x16 bereift (3.54:1 Achsen), also kleiner als 235/85x16, die Drehzahl bei 100km/h beträgt jedoch nur 2150 Upm. Bei 255/85x16 wäre das unter 2000. Ich denke, dass ins VTG die Übersetzung vom Defender (1,4:1) hinein muss.
Grüße
Udo
zum Thema Übersetzung habe ich meine Zweifel, ich denke da stimmen irgendwelche Werte nicht. Mein Disco ist mit 265/70x16 bereift (3.54:1 Achsen), also kleiner als 235/85x16, die Drehzahl bei 100km/h beträgt jedoch nur 2150 Upm. Bei 255/85x16 wäre das unter 2000. Ich denke, dass ins VTG die Übersetzung vom Defender (1,4:1) hinein muss.
Grüße
Udo
- FBW
Hallo Udo,tonner hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 12:39 ...Ich denke, dass ins VTG die Übersetzung vom Defender (1,4:1) hinein muss.
ich denke, dass es viel einfacher wäre die Excel zu korrigieren.
Ich hab der Einfachheit halber die LT95 Excel kopiert und die Daten vom 4HP eingesetzt. Die rechnet komplett auch richtig. Aber! Der Bezug im Diagramm blieb am an der LT95 hängen. Somit stimmte "nur" das Diagramm nicht.
Gut, dass hier aufgepasst wird.

Nach meiner (Kurz-) Recherche hat das 22HP vom Disco 1
1.Gang > 2,48 :1
2. Gang > 1,48 :1
3. Gang > 1,00 :1
4. Gang > 0,73 :1
Sollte das korrekt sein sieht es mit der 1,2 : 1 so aus:

Mit der 1,4 : 1 so:

verexcelte Grüße
Frank
Dein Disco sollte diese Werte haben:

- tonner
Danke Frank,
Ich hatte gerade die Übersetzung des 4 HP 22/24 herausgesucht, aber du warst schneller…
Grüße
Udo
Ich hatte gerade die Übersetzung des 4 HP 22/24 herausgesucht, aber du warst schneller…
Grüße
Udo