Hallo Martin,
die Instrumente sind Tendenzanzeigen.
Wobei nach meiner Erfahrung die Anzeige an sich relativ gleich reagieren.
Die Temperaturgeber, vorne an der Ansaugbrücke, haben sehr grobe Toleranzen. Vor Jahren hatte ich mal die Ansaugbrücke gewechselt. Die neue hatte einen funkelnagelneuen Geber. Nach dem Wechsel wurde das Auto nicht mehr warm. Der Zeiger ging max. eine Zeigerbreite aus dem weißen Feld.
Der Infrarotthermometer (auf das Thermostatgehäuse gerichtet) erzählte etwas von 87°C also alles i.O.
Nach dem ich den alten Geber eingebaut hatte war wieder alles im Lot.
Neulich wurde der Shorty heiß. Der Zeiger tingelte immer kurz vor rot um bei passender Gelegenheit auch ins Rote zu laufen.
Infrarotthermometer »» wieder 87°
Dieses mal war es der Voltagestabilizer. Das Ding muss lagerichtig montiert sein. Deshalb ist es hinten am Tacho angetüddelt.
Beim Shorty hat das irgend jemand einfach so ins Kabelgewirr gesteckt (...wenn ich den erwische

). Wohl war die Lage lange (zufällig) richtig. Nach dem ich die Elektrik offen hatte ist das Ding wohl in Schieflage geraten und hat nicht die korrekten Volt an die Instrumente geschickt.
Also, wie Udo schon empfohlen hat » erst mal die tatsächliche Temperatur messen.
etektückische Grüße
Frank