Hallo zusammen,
Nachdem sich die originale Tachowelle bei meiner Serie 3 RHD verabschiedet hat (bis dahin lief der Tacho schön ruhig), hatte ich eine neue (ich glaube Britpart) eingebaut.
Das war von Anfang an nicht so toll, mehrmaliges Umverlegen, Begradigen, Befestigen usw. haben immer nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen und mittlerweile geht das gar nicht mehr, weil man vom "Gehüpfe" des Tachos wahnsinnig wird. So bin ich auf der Suche nach einer "gescheiten" Tachowelle.
Hat jemand einen Tipp, eine Bezugsquelle?
Vielen Dank,
Heiko
Tachowelle
- freddyfrosch
- PLZ: 64720
- Fahrzeug: 88´ Serie III
- FBW
- PLZ: 75045
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Tachowelle
Hallo Heiko,
beim Aufbau vom Shorty hatte ich auch eine neue Welle eingebaut. Auch die zappelte wie wild. Bei gemächlichem Landstraßentempo pendelte die Anzeige zwischen 20-120 km/h
...auch hier das gleiche Thema. Alle Versuche das abzustellen halfen nix. Ich hab's dann einfach ignoriert.

Doch zur Tachowelle:
Die erste größere Tour führte mich zu Christopher nach Luzern. Ich hatte es eilig und der Shorty durfte die A5 nach gen Süden brummen.
Tja und zwischen Bühl und Freiburg hatte es sich dann ausgezappelt. Ohne jegliches dazu tun zeigte die Tachonadel absolut ruhig und auffallend genauen die Geschwindigkeit an. Das tut sich auch heute noch.
selbstheilende Grüße
Frank
beim Aufbau vom Shorty hatte ich auch eine neue Welle eingebaut. Auch die zappelte wie wild. Bei gemächlichem Landstraßentempo pendelte die Anzeige zwischen 20-120 km/h
O.k. es wird Mitmenschen geben die nun behaupten: "Ja, das war dann wohl der Moment als er wahnsinnig geworden istfreddyfrosch hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 13:01 ...mittlerweile geht das gar nicht mehr, weil man vom "Gehüpfe" des Tachos wahnsinnig wird.

Doch zur Tachowelle:
Die erste größere Tour führte mich zu Christopher nach Luzern. Ich hatte es eilig und der Shorty durfte die A5 nach gen Süden brummen.
Tja und zwischen Bühl und Freiburg hatte es sich dann ausgezappelt. Ohne jegliches dazu tun zeigte die Tachonadel absolut ruhig und auffallend genauen die Geschwindigkeit an. Das tut sich auch heute noch.
selbstheilende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- freddyfrosch
- PLZ: 64720
- Fahrzeug: 88´ Serie III
Re: Tachowelle
Hallo Frank,
da das jetzt schon länger so geht und immer schlimmer wird und alle Biege- und Begradigungs, Fest- und Lockermach- Versuche nix gebracht haben, habe ich keine Hoffnung auf Selbstheilung
Aktuell hab ich die Welle aus dem Tacho gezogen und fahre "nach Gefühl"; das Gezappel von einem zum anderen Anschlag hat mich zu nervös gemacht.
VG Heiko
da das jetzt schon länger so geht und immer schlimmer wird und alle Biege- und Begradigungs, Fest- und Lockermach- Versuche nix gebracht haben, habe ich keine Hoffnung auf Selbstheilung
Aktuell hab ich die Welle aus dem Tacho gezogen und fahre "nach Gefühl"; das Gezappel von einem zum anderen Anschlag hat mich zu nervös gemacht.
VG Heiko
Aus dem Odenwald