Range Vogue SE - das Grauen
- FBW
- PLZ: 75045
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Range Vogue SE - das Grauen
Mirko, danke für die Nachhilfe.
Ich Blick manchmal bei meinen eigenen V8 Geschichten nicht mehr durch. Wie soll das erst bei deinen sein
Der Schaden ist jedenfalls sehr ungewöhnlich!
Der Block hat jedenfalls die cross-bolted Lagerböcke ohne die cross-bolted-Löcher. Den gibst Du nicht einfach mal so weg!
Wie weit die Köpfe geplant sind kann man nachmessen. Info kommt.
dazunochbildermachende Grüße
Frank
Ich Blick manchmal bei meinen eigenen V8 Geschichten nicht mehr durch. Wie soll das erst bei deinen sein
Der Schaden ist jedenfalls sehr ungewöhnlich!
Der Block hat jedenfalls die cross-bolted Lagerböcke ohne die cross-bolted-Löcher. Den gibst Du nicht einfach mal so weg!
Wie weit die Köpfe geplant sind kann man nachmessen. Info kommt.
dazunochbildermachende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- FBW
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Also, durch eine innere Eingabe kam ich mal auf die Idee einige Zylinderköpfe im Fundus zu vermessen. Dabei hab ich nicht nur die Brennräume ausgelitert sondern auch nach einer Möglichkeit gesucht um festzustellen, ob die schon mal geplant wurden.FBW hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 08:54 Wie weit die Köpfe geplant sind kann man nachmessen. Info kommt.
Fündig wurde ich am "Eck":

Diese Nase hat:
>> Bei allen mir vorliegenden Köpfen für 14 Zylinderkopfschrauben ca. 23,8 mm
>> Bei den HRC 2479, im Volksmund 4.6er genannten Köpfen (10 Schrauben) im Fundus hat es ca. 23.0 mm
Das Delta ist relativ leicht zu erklären. Die Blech-Dichtung ist ca. 0,45 dick. Die Komposite Dichtung ca. 1,25mm. Macht 0,8 Differenz.

D.h. inkl. zugehöriger Dichtung ist das Maß und somit das Brennraumvolumen gleich.
Als Abfallprodukt kann man, sogar am montierten Motor, erkennen ob die Köpfe geplant wurden.

Was wohl hin und wieder vorkommen soll.
Hier ein 4.6er

..und hier einer mit 14 Löchern.
verdichtungsbeeinflussende Grüße
Frank
- Mirkoaeo
- Fahrzeug: Range Rover Classics
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Das Grauen ist wieder da - zumindest die Karosse:

Ich habe mich dazu entschlossen, das sie jahrgangsuntypisch nun ganz in mattschwarz lackiert ist.

Und dass unter anderem, weil mein Sternzeichen mir gerade die Wahl der Aussenfarbe erschwert:

Originales Westminster grey gegen ein Aston Martin Cumberland Grey.
Die Herausforderung steht aber:

Diesmal lasse ich das aber mit der Wette, dass er bis Weihnachten wieder faehrt. Im Gegenteil, da ich ja derzeit am Long mit dem Luftfahrwerk hantiere, die Federn am Grauen sowieso getauscht werden muessten,

und noch Reste der Höhensensoren am Fahrwerk hängen:

komme ich auf immer mehr blöde Ideen. Der Fundus würde auch noch genug Teile für 2 Luftfahrwerke hergeben. Ich hoffe die Idee vergeht...
Gruesse aus CZ,
Mirko

Ich habe mich dazu entschlossen, das sie jahrgangsuntypisch nun ganz in mattschwarz lackiert ist.

Und dass unter anderem, weil mein Sternzeichen mir gerade die Wahl der Aussenfarbe erschwert:

Originales Westminster grey gegen ein Aston Martin Cumberland Grey.
Die Herausforderung steht aber:

Diesmal lasse ich das aber mit der Wette, dass er bis Weihnachten wieder faehrt. Im Gegenteil, da ich ja derzeit am Long mit dem Luftfahrwerk hantiere, die Federn am Grauen sowieso getauscht werden muessten,

und noch Reste der Höhensensoren am Fahrwerk hängen:

komme ich auf immer mehr blöde Ideen. Der Fundus würde auch noch genug Teile für 2 Luftfahrwerke hergeben. Ich hoffe die Idee vergeht...
Gruesse aus CZ,
Mirko
- Mirkoaeo
Bin dabei mich endlich dazu zu motivieren, mich ins Grauen reinzuhaengen:

Bin aber auch so nicht ganz auf der faulen Haut... mein "Waschzimmer" in der Garage wird hoffentlich noch etwas eher fertig:

Gruesse aus CZ,
Mirko

Bin aber auch so nicht ganz auf der faulen Haut... mein "Waschzimmer" in der Garage wird hoffentlich noch etwas eher fertig:

Gruesse aus CZ,
Mirko
- Mirkoaeo
Aber nach und nachPedale habe ich an eine andere Grundplatte ohne Rost umgebaut, da ich gerade keine ueberholte zur Hand hatte:

Dann wieder mein Begradige-, Biege- und Bördelgeräte rausgeholt

Den HBZ geschrubbt

und das ganze montiert

Auch an der Hinterachse, unten rum etc. Noch warte ich auf neue Halter fuer die Schläuche von der Vorderachse um auch da ans Ende zu kommen.

Dann wieder mein Begradige-, Biege- und Bördelgeräte rausgeholt

Den HBZ geschrubbt

und das ganze montiert

Auch an der Hinterachse, unten rum etc. Noch warte ich auf neue Halter fuer die Schläuche von der Vorderachse um auch da ans Ende zu kommen.
- Mirkoaeo
Dann die ganze Dämmung neu aufgebracht - 4 Schichten in den Fussräumen:

Die Bulkheadung beim Grauen war schon ziemlich zerfallen, also habe ich ein aelteres, stabileres Modell aus einem 1988 VM-Diesel aufgemotzt und angebracht:

Und die erhaltene originale Daemmung unter dem Armaturenbrett reinstalliert

Die Bulkheadung beim Grauen war schon ziemlich zerfallen, also habe ich ein aelteres, stabileres Modell aus einem 1988 VM-Diesel aufgemotzt und angebracht:

Und die erhaltene originale Daemmung unter dem Armaturenbrett reinstalliert

- FBW
Ah! Damit wird mir nun auch klar, warum in meinen Landys das Klangerlebnis(!) deutlich von dem im Range abweicht.
Bei mir sieht das so aus:

Im Sandy liegt,auf dem flachen Blech, noch eine Fußabstreifer-Gummimatte.
In Shorty gibt es schon immer nur blankes Blech.
Neulich hab ich darüber nachgedacht am Sandy die Bleche von unten zu bekleben. Wenn man bei flotter Fahrt nur das Tempo halten macht sich das LT95 mit hohem Tönen bemerkbar. Ich denke das sind die nicht im Eingriff befindlichen Losräder im HG die schwirren.
klangoptimierte Grüße
Frank
Bei mir sieht das so aus:

Im Sandy liegt,auf dem flachen Blech, noch eine Fußabstreifer-Gummimatte.
In Shorty gibt es schon immer nur blankes Blech.
Neulich hab ich darüber nachgedacht am Sandy die Bleche von unten zu bekleben. Wenn man bei flotter Fahrt nur das Tempo halten macht sich das LT95 mit hohem Tönen bemerkbar. Ich denke das sind die nicht im Eingriff befindlichen Losräder im HG die schwirren.
klangoptimierte Grüße
Frank
- Mirkoaeo
Ja Frank, das macht schon einen Unterschied - bei mir ist diese Orgie aber nur dem Umstand zu Verdanken, dass die Originaldämmung des Tunnels durch die vielen Rostloecher soviel Feuchtigkeit aufgesaugt hat, dass sie nict mehr rettbar war, bzw. koennte man ueberlegen dass dicke Gummi wieder zu nutzen und anstatt des "Schaums" von unten anderes Material aufzubringen. Aber in den Fussräumen waren auch die Gummis an sich schon zerfallen.
Weiter gehts aber:
Wenn Dämmung drinnen, kann man sich an die Elektrik machen:

trotz jahrelanger Pflege in guten Händen gibt es dort immer wieder Überraschungen:
Kabelage zum Bremsdruckschalter der ABS-Pumpe:

Konnektor zum Heizungsluefter:

Nachdem "alles" repariert war, konnte der Ballen dann ins Auto:

Zusammen mit dem Halter der Lenksäule, naja und wenn der schon drinnen ist:

Und dann auch gleich die Heizung rein:

die habe ich nun nicht mehr kontrolliert, habe ich ja schon zweimal gemacht
Gestern Abend habe ich mich dann noch an eine andere Front begeben:

Motorhaubenschloss, Streben, Radläufe, und vor allem die HUPEN! - Stebel Magnum - frei nach Tim Allen: More power!
Gruesse aus CZ,
Mirko
Weiter gehts aber:
Wenn Dämmung drinnen, kann man sich an die Elektrik machen:

trotz jahrelanger Pflege in guten Händen gibt es dort immer wieder Überraschungen:
Kabelage zum Bremsdruckschalter der ABS-Pumpe:

Konnektor zum Heizungsluefter:

Nachdem "alles" repariert war, konnte der Ballen dann ins Auto:

Zusammen mit dem Halter der Lenksäule, naja und wenn der schon drinnen ist:

Und dann auch gleich die Heizung rein:

die habe ich nun nicht mehr kontrolliert, habe ich ja schon zweimal gemacht
Gestern Abend habe ich mich dann noch an eine andere Front begeben:

Motorhaubenschloss, Streben, Radläufe, und vor allem die HUPEN! - Stebel Magnum - frei nach Tim Allen: More power!
Gruesse aus CZ,
Mirko
- Mirkoaeo
Als ich die verzinkten Streben und Klimakuehlerhalter installiert habe, fiel mir das Wortspiel des Jahres ein: Mein Range wird jetzt Serien-maessig!
Im Ernst bin ich am ueberlegen auch die Stossstangen im rauhen Zink zu lassen.
Im Ernst bin ich am ueberlegen auch die Stossstangen im rauhen Zink zu lassen.
- Mirkoaeo
Weiter gehts:
hintere Seitenscheiben wieder drinnen, dazu auch die hinteren Sitze und der Teppich:

Dann kamen die Bremsleitungshalter an:

und somit konnte ich die Bremsleitungen an der Vorderachse komplettieren:

(Ja, die Federn kommen dann auch neu und wohl die ganzen Achsen mal ab und etwas renoviert....)
Auf dieser Seite war aus mir unbekannten Gruenden auf dem Swivel ein aelterer Halter fuer Schlauche mit Gewinde angebracht, nicht fuer die neueren mit Clips:

Aber der Achsfundus hat sich dann mal wieder gelohnt:

Jetzt gehe ich an die andere Seite, da ist der richtige Halter an Ort und Stelle.
Gruesse aus CZ,
Mirko
hintere Seitenscheiben wieder drinnen, dazu auch die hinteren Sitze und der Teppich:

Dann kamen die Bremsleitungshalter an:

und somit konnte ich die Bremsleitungen an der Vorderachse komplettieren:

(Ja, die Federn kommen dann auch neu und wohl die ganzen Achsen mal ab und etwas renoviert....)
Auf dieser Seite war aus mir unbekannten Gruenden auf dem Swivel ein aelterer Halter fuer Schlauche mit Gewinde angebracht, nicht fuer die neueren mit Clips:

Aber der Achsfundus hat sich dann mal wieder gelohnt:

Jetzt gehe ich an die andere Seite, da ist der richtige Halter an Ort und Stelle.
Gruesse aus CZ,
Mirko
- Mirkoaeo
Zweite Seite ist auch fertig:

Hier habe ich zudem noch zur Probe einen ABS-Sensor von Aliexpress eingebaut:

war etwas geschockt, als ich den auf deren Web gefunden habe...Noch mehr, als ich bei Atlantic British den Sensor fuer etwa das zehnfache gesehen habe, mit einer doch sehr aehnlichen Verpackung. Schaun mer mal.
Leitungen nach hinten muss ich noch fest machen, dann sind die Bremsen komplett.
Leider funktioniert die Heizung in meiner Werkstatt nicht so gut, wie bei Frank, ich muss mir also immer erstmal einen Tee kochen, bevor ich schrauben gehe. Foto von gestern:

Gruesse aus CZ,
Mirko

Hier habe ich zudem noch zur Probe einen ABS-Sensor von Aliexpress eingebaut:

war etwas geschockt, als ich den auf deren Web gefunden habe...Noch mehr, als ich bei Atlantic British den Sensor fuer etwa das zehnfache gesehen habe, mit einer doch sehr aehnlichen Verpackung. Schaun mer mal.
Leitungen nach hinten muss ich noch fest machen, dann sind die Bremsen komplett.
Leider funktioniert die Heizung in meiner Werkstatt nicht so gut, wie bei Frank, ich muss mir also immer erstmal einen Tee kochen, bevor ich schrauben gehe. Foto von gestern:

Gruesse aus CZ,
Mirko
- tonner
- PLZ: 32602
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002 - Danksagung erhalten: 6 Mal
Bei 20 Grad macht Schrauben Spaß! Du machst gute Fortschritte!
Das mit dem ABS Sensor Preis ist normal, das Zeug kommt ja aus Fernost…
Grüße
Udo
Das mit dem ABS Sensor Preis ist normal, das Zeug kommt ja aus Fernost…
Grüße
Udo
- FBW
Mirko, richtig, die Federn passen nicht so wirklich ins Bild.
Da solltest Du mal mit der Spraydose drüber
...dieser Tage im Lichthof

gutwarme Grüße
Frank
Da solltest Du mal mit der Spraydose drüber
Bei uns funktioniert die außergewöhnlich gut.Mirkoaeo hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 16:03 Leider funktioniert die Heizung in meiner Werkstatt nicht so gut...
...dieser Tage im Lichthof

gutwarme Grüße
Frank