Hallo an alle.
Wir sind zurück aus dem Urlaub! Hurra! Dazu gibt es aber einen detaillierten Bericht:
Ich war am Montag bei dem Service in Leba und er hätte mir bis Dienstag einen neuen Kühler besorgt... Allerdings für den doppelten Preis, was er hier in CZ kostet und wieder den Nissens, den ich ja eigentlich nicht mehr wollte. Kühlerdicht würde nichts bringen, dafür läuft da zuviel raus, das Leck an sich haben wir nicht gefunden.
Ich bin dann zur Tanke und habe dort Kühlerdicht gekauft, den nächsten morgen reingekippt, probegefahren und...es war Ruhe - keine Tropfen mehr unter dem Wagen. Super! Bin so 3 Tage in der Gegend rumgefahren, er verlor dann auch wirklich keine Kühlfüssigkeit mehr. Ohne Sorgen sind wir dann am Donnerstag noch an den Strand und der Plan war nachmittags dann die Heimreise anzutreten - Heim für 4 Besatzungsmitglieder, die Tochter des Freundes kommt erstmal mit nach Lysice, bis er nach einer OP wieder fit ist.
Das Wetter am Strand war dann nicht mehr so toll, wir sind letzlich schon kurz nach Mittag losgefahren...doch im Inland war es heiss, sehr heiss - bis zu 35°C, keine Wolken - und wir hatten auch Stau, aber der Wagen machte mit, keine Probleme. Ich habe ihn nicht geschont, es war noch eine lange Reise vor uns, insgesamt gute 9 Stunden reine Fahrzeit, also ging es mit guten 130+Toleranz weiter, wenn kein Stau war. Ich muss dazu sagen, dass wir zwischenzeitlich an einem dutzenden liegengebliebener Wagen vorbeigfahren sind -es war echt heiss.
Kurz nach 17h dann ein kurzes Rucken, Wasserstandsanzeige OK, Temperatur auch noch - dann ein komischer Geruch, kurz danach ging dann die Temperaturanzeige hoch - naechste Ausfahrt 3km, naechster Parkplatz 5... Schiet... dann auch Rauchsignale von unter der Haube, und die Tempratur ging ins rote - Stop - Anhalten, weiter geht nicht.
Es war ein breites Stück Autobahn, meine Frau nahm die Kinder auf den anliegenden Grasswall, ich mit der Weste ums Auto herum - der Kühler war leer, nicht viel zu machen, weiter geht es so nicht, obwohl ich ein paar Kanister Wasser dabei hatte, wenn ich die da jetzt reinkippe ist die ZKD sicher hin. 2 Telefonate auf polnische Telefonnummer aus dem Netz waren erfolglos - es war auch Feiertag. Dann meine Versicherungs angerufen, goldene Karte wirds schon richten...
Eine sehr nette Dame nahm sich des Problems an - "kein Problem, sie haben Anrecht auf Ersatzwagen und Abholung ihres Autos, ich versuche erstmal jemanden zu finden, der sie jetzt in Richtung naechste Werkstatt schleppt - Übernachtung zahlen wir, morgen wenn sich eine offene Werkstatt des Wagens annimmt regeln wir die Abreise nach Tschechien. Wenn der Wagen noch irgendwie fahrfähig ist versuchen sie schonmal von der Autobahn wegzukommen, es sind keine 5 Kilometer ind die naechste Stadt".
Zwischenzeitlich kam auch die Strassenhilfe und stellte Kegel auf, dass uns keiner aus Versehen wegputzt.
Nach dem Telefonat war dann der Motor auf normal abgekuehlt, ich schuettete etwa 5 Liter Wasser rein, packte die Familie wieder in den Wagen, der normal lief und wir sind von der Bahn runter zur naechsten Tanke. Wasserverlust war wieder da, aber letzlich sind wir ja damit schon aus Lysice losgefahren, sah nicht so schlimm aus, ich habe die Wasserstandsanzeige von dem Kaffeezeug befreit, damit sie wieder funktioniert und noch eine Packung Kuehlerdicht reingekippt. so koennen wir u.U. weiterfahren, also Wasser nachgekippt, 4 volle 5l-Kanister dabei und weiter...
Nach 30 km dann die Fuellstandsanzeige - das ist nicht viel, auf der Hinreise schaffte er 300km, es sind noch über 500m nach Hause... Angehalten und den Riss entdeckt - oben an der Seite des Kuehlers zischte heisse Luft raus
OK, auf der Bahn ist damit nichts zu machen, alle Geschäfte sind auch zu, wir fahren weiter so lange es geht Landstrasse und übernachten dann, auch die Versicherung war unterrichtet. Nach dem naechsten Auffuellstopp hat er dann Zuendaussetzer gehabt, lief nicht mehr rund - Oha, also jetzt hat es wohl doch die ZKD erwischt - also per Booking eine Übernachtung gesucht, etwa 20km weiter, es war leider eher eine Notunterkunft, da in der Nähe nix schoeneres frei war - Das Limit von 150Euro/Nacht/ Person von der Versicherung konnten wir leider nicht ausschoepfen - nicht mal das Budget fuer eine Person

- In dem Dorf ruckelte er dann schon übel, die Temperatur ging auch langsam wieder hoch.
OK, Kinder schlafen, im Dorf sind 2 Werkstätten, morgen regeln wir das. Zwischenzeitlich war ich dann auch überzeugt, dass das ruckeln nichts heissen muss, denn die Gischt aus dem Kuehler ging direkt auf die Zuendspule.
Der Besitzer des Appartements nahm mich morgens zu einer der Werkstätten, sein Verwandter war Chef, keine kleine Werkstatt, war auch eine TÜV Station.
Der Sohn sprach gutes Englisch. "Kühler kriegen wir erst Montag und Reparatur - das muss der Papa machen, der hat 40 Jahre mehr Erfahrung, bringen sie den Wagen her". Ich fuhr also den Range den Kilometer rüber, er lief wieder normal - Zuendspulenkontakte waren getrocknet, hatte ich auch morgens nochmal mit WD40 durchgesprüht.
Sie schliffen die Stelle an und taten Epoxykleber drauf - das sah ganz gut aus - hielt aber nicht - nach der Probefahrt war da wieder ein kleiner Riss drin, aber wesentlich kleiner als vorher - der Chef selbst nahm dann Mammut-kleber eine Universalpampe die ich vom Bau kenne und packte die da drüber - das trocknen dauert aber - OK, dann bestätigen sie bitte der Versicherung, dass sie den Wagen nicht reparieren koennen und die schicken jemanden um uns abzuholen - gemacht getan, Versicherung hatte auch schon vorläufig einen Abschleppdienst an der polnischen Grenze in Bereitschaft und wartet nur auf die Email.
Nach der Email dann aber Funkstille und ich wartete weiter, bis der Kleber etwas tocknet:
Nach etwa einer Stunde rief mich die nette Dame mit schlechten Nachrichten an - "In Anbetracht des Alters ihres Wagens hat der Direktor kein grünes Licht für das Abschleppen des Wagens aus dem Ausland gegeben, ich suche jetzt nach Alternativen, u.U. wenn uns unsere polnischen Partner bestätigen, dass sie den Wagen auch nicht reparieren können - ich melde mich" Ich war natürlich fuchsteufelswild - schon bei der Bestellung der goldenen Karte habe ich das Thema angesprochen, und dass die Versicherung fast eine Tag braucht um festzustellen, wie alt mein Auto ist...
OK, Grauer... Du musst. Zweite Probefahrt, der Kleber schien zu halten - wie lange weiss keiner. Den Leuten von der Wekstätt gedankt, die Familie ins Auto gepackt und losgefahren - Landstrasse. Sie haben mir noch den Epoxykleber mitgegeben, Es war wieder heiss. Nach etwa einer Stunde waren wir in Lodž - 80km geschafft und es rief die nette Dame an: "ich habe die Genehimgung, aber der ursprünglich vereinbarte Partner kann nicht mehr, wir können sie erst morgen abholen." - OK, das sind gute Nachrichten. Pause gemacht, was gegessen, Kuehler kontrolliert - der Riss war Trocken, der Behälter voll. Wir fahren erstmal weiter - meine Frau wollte dann lieber übernachten, ich weiterfahren, diesmal setzte ich mich durch in der Hoffnung, das die Kette falscher Entscheidungen endlich zerreisst.
Die breite Landstrasse endete vor Katowitz, da habe ich mich dann auf die Bahn getraut, es war etwa 7 Uhr, schon etwas Kühler.
Mit 100 kmh sind wir dann auf der Bahn weiter gefahren, schon in Kontakt mit dem Abschleppdienst. Um 11 Uhr Abend konnte ich ihm dann die ersehnte SMS schreiben: Wir sind zu Hause!
bruised and battered am naechsten morgen:
Gruesse aus CZ,
Mirko